Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Slotbuchung
1. Wer muss einen Slot buchen?
Alle Piloten, die während der AERO 2025 (9.–12. April) am Flughafen Friedrichshafen (EDNY) starten oder landen möchten, müssen einen Slot über das Online-Buchungssystem reservieren.
2. Wie funktioniert die Slotbuchung?
Vorabregistrierung ab dem 3. Februar 2025 über www.aero-slot.de/besucher.
Zufallsbasierte Freischaltung der Buchung ab dem 5. März 2025, um Slots verbindlich zu reservieren und zu bezahlen.
3. Warum gibt es eine Vorabregistrierung?
Aufgrund des hohen Andrangs wird durch die Vorabregistrierung eine faire Verteilung der Slots sichergestellt.
Die Kunden werden blockweise zur Buchung freigeschaltet.
4. Wie lange dauert ein Slot?
In den Peak-Zeiten beträgt die Slot-Dauer 20 Minuten.
In den Randzeiten ist ein Slot bis zu 1 Stunde gültig.
5. Kann ich meinen gebuchten Slot nachträglich ändern oder stornieren?
Die komplette Bestellung (An- und Abflug) kann bis 3 Tage vor dem geplanten Anflug storniert werden.
Der Anflug und die zugehörigen Daten können bis 3 Stunden vor der geplanten Zeit geändert werden.
Der Abflug und die zugehörigen Daten können bis 3 Stunden vor Abflug angepasst werden.
6. Gibt es spezielle Regelungen für Hubschrauber?
Eine Hubschrauberlandefläche wurde beantragt.
Piloten, die diese nutzen möchten, müssen dies bei der Slotbuchung durch ein Klickfeld angeben.
Damit wird die Flughafen Friedrichshafen GmbH beauftragt, eine Genehmigung beim Regierungspräsidium einzuholen.
Die Genehmigung kann gebührenpflichtig sein.
7. Wie erfolgt die Zahlung der Gebühren?
Die gesamte Gebühr wird nach der Messe von der hinterlegten Kreditkarte eingezogen.
Änderungen, die zu einer Preisanpassung führen, werden in der Endabrechnung berücksichtigt.
8. Was passiert, wenn ich ohne gültige Slot-Buchung anreise?
Ein Anflug ohne gültige Slot-Buchung ist nicht gestattet.
Falls ein Teilnehmer dennoch ohne gebuchten Slot anreist, kann nach Prüfung des Einzelfalls ein Anflugentgelt von 400€ berechnet werden.
9. Wie sind die Service-Zeiten des Slot-Büros?
Das Slot-Büro ist vom 03.03. bis 12.04. täglich von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Montag bis Sonntag) besetzt.
Innerhalb dieses Zeitraums können Buchungen und Änderungen vorgenommen werden.
10. Kann ich meine Adresse nach der Messe noch ändern lassen?
Eine manuelle Adressänderung nach der Messe ist möglich, allerdings wird dafür eine Bearbeitungsgebühr von 20€ erhoben.
11. Gibt es eine Zutrittskontrolle für das Rollfeld?
Ohne gültige Slot-Buchung inkl. der korrekten Flugzeug- und Personendaten ist kein Zugang zum Rollfeld möglich.
Die Daten werden am Zutrittskontrollpunkt überprüft, um zu verhindern, dass Unbefugte Zugang erhalten.
12. Gibt es alternative Landeplätze für die Anreise zur AERO?
AERO UL Flugplatz Markdorf (10 km westlich von Friedrichshafen) – nur für UL-Flugzeuge, keine Zollabfertigung oder Treibstoffversorgung. Anmeldung über www.SFG-Markdorf.de.
Regio-Airport Mengen (EDTM) & Leutkirch (EDNL) – mit Shuttle-Service zur Messe.
Konstanz (EDTZ) – Anreise per Katamaran mit speziellen Kombitickets.
Flugplatz Biberach (EDMB) – mit Weiterreise per Bahn zum Flughafen Friedrichshafen.
Flugplatz Neuhausen ob Eck (EDSN), Messe Transfer mit Taxi, Mietwagen, Shuttle oder ÖPNV.
13. Gibt es eine Kontrolle der Pilotenlizenzen und Passagierlisten?
Vor dem Abflug werden am Crew-Zelt folgende Dokumente kontrolliert:
Pilotenschein
Passagierliste (alle Passagiere müssen vorab registriert sein)
Passagiere ohne einen registrierten Piloten als Begleitung dürfen das Flughafengelände nicht betreten.
14. Gibt es einen Shuttle-Service vom Crew-Zelt zum Flugzeug?
Ja, ein Shuttle-Service steht für Piloten und ihre Passagiere bereit.
Dieser muss aus Sicherheitsgründen genutzt werden.
15. Gibt es Erklärvideos zur Slot-Buchung und Bearbeitung?
Ja, es gibt detaillierte Erklärvideos zum Bestellprozess und zur Bearbeitung von Buchungen. Diese finden Sie hier.